Berlin - Der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hält eine Koalition der Union unter Beteiligung der Grünen je nach Ausgang der deutschen Bundestagswahl 2009 für möglich. Der "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe) sagte der CSU-Ehrenvorsitzende, er bevorzuge zwar ein bürgerliches Bündnis mit der FDP, aber: "Alles ist besser als eine Linksregierung. Die muss unbedingt verhindert werden." Die Grünen seien "keine politischen Schmuddelkinder mehr", sagte Stoiber.

In dem Interview zeigte sich Stoiber wie zuvor schon CSU-Vizechef Horst Seehofer aufgeschlossen gegenüber Plänen der SPD, die Gehälter von Managern zu begrenzen. "Ich würde das auf jeden Fall nicht so ohne weiteres einfach ablehnen. Man sollte den Vorschlag auf jeden Fall ernsthaft prüfen."

Zukunftspläne

Neun Monate nach seinem Rückzug als Ministerpräsident schmiede der CSU-Ehrenvorsitzende bereits wieder Zukunftspläne. Dem Blatt vertraute er an, er habe "den Kopf voller Ideen - auch politisch". Aber er habe sich vorgenommen, sich zurückzuhalten - "meine Nachfolger sollen ihre Chance haben, ohne dass ich ihnen dazwischenrede". (APA)