Facebook nicht dabei, aber willkommen
Die ersten Seiten, auf denen MySpace-Profile verfügbar sein sollen, sind demnach Yahoo, Ebay, Twitter und Photobucket, das ebenso wie MySpace zur News Corp. gehört. Konkurrent Facebook habe man noch nicht gewinnen können, so DeWolfe. Das Projekt sei jedoch für alle offen.
Zentraler Knotenpunkt für Nutzer
Weltweit nutzen 117 Millionen Menschen das Angebot von MySpace. Ein Problem der Social Networks ist, dass User die Profile unterschiedlicher Seiten nicht miteinander verbinden können. MySpace hofft nun mit seinem Projekt Data Availability eine Vorreiterrolle unter den sozialen Netzwerken einzunehmen und zum zentralen Ort zu werden, von dem aus die Nutzer ihre Daten auf andere Websites verteilen.
Anzeigenkunden gewinnen
Das Projekt soll in den kommenden Wochen starten, ein genaues Datum wurde noch nicht genannt. Durch die Partnerschaften erhalte MySpace Zugang zu über 150 Millionen Internet-Nutzern in den USA, so COO Amit Kapur. Als zentrale Anlaufstelle für möglichst viele User wollen Portale wie MySpace, Yahoo und Google mehr Anzeigenkunden gewinnen.
Umsatzziel verfehlt