Die Aufbauarbeiten für die Fanzone in der Wiener Innenstadt sollen am 22. Mai starten. Das sagte Katharina Kula von Wien Marketing. Begonnen wird mit der Errichtung der VIP-Bereiche und des Communication Centers am Rathausplatz. Ab 26. Mai werden dann die Gebäude am Heldenplatz aufgebaut. Die Ringstraße wird schließlich ab 2. Juni (0.45 Uhr) gesperrt sein, so Kula.

Lagerplätze für das nötige Baumaterial seien nicht angedacht, da nur so viel angeliefert würde, wie unmittelbar verarbeitet werden kann, hieß es. "Dafür gibt es eine ausgeklügelte Lieferlogistik". Diese sieht vor, dass große Elemente zuerst errichtet werden. Dinge wie Gitterelemente für Absperrungen bzw. die Umzäunung kämen erst gegen Ende der Arbeiten an die Reihe. Noch nicht fest steht hingegen, wer für die zusätzliche Beleuchtung im Fanzonenbereich zuständig sein wird. Entsprechende Ausschreibungen laufen noch. Laut Kula soll es spätestens Mitte Mai eine endgültige Entscheidung geben.

Die Liste der verbotenen Gegenstände, die von Besuchern nicht mit in die Fanzone genommen werden dürfen, steht bereits fest. In Anlehnung an die Regelungen der EM-Stadien dürfen 15 gefährliche Utensilien wie Schirme, Getränkebehälter oder große Transparente nicht mitgenommen werden. Nähere Informationen unter www.wien.gv.at . (APA)