Die Ratingagentur Moody's hat ihre Bewertungen für die börsenotierte Telekom Austria (TA) bestätigt, der Ausblick wird mit "stabil" eingestuft. Das Langfristig-Bonitätsrating bleibt somit mit "A3", das Kurzfrist-Rating mit "Prime2" bewertet.

Den stabilen Ausblick begründet Moody's mit der Stärke der operativen Geschäfte, der impliziten Unterstützung durch die Regierung und der Erwartung, dass die TA weiter vernünftig mit ihrer finanziellen Flexibilität umgehen wird.

Das TA-Rating sei am stärksten anfällig für Änderungen in der Basis-Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit sowie gegenüber Änderungen der Wahrscheinlichkeit der Unterstützung durch die Regierung. Wenn sich ihre grundlegende Kreditwürdigkeit verbessern würde, könnte als Resultat auch das Rating verbessert werden, während eine Revision der Basis-Bewertung um eine Stufe nicht automatisch ein Downgrading des finalen Ratings bedeuten würde.

Eine Verbesserung in der Unterstützung durch die Regierung würde dann gegeben sein, wenn es konkrete Anzeichen für eine substanzielle Erhöhung des Staatsanteils an der TA oder starke verbale Interventionen in TA-Angelegenheiten geben würde. Das Gegenteil wäre der Fall, wenn es konkrete Anzeichen für eine Reduktion des Staatsanteils geben würde. Eine stärkere Unterstützung könnte das Rating um zwei Stufen erhöhen, eine schwächer um eine Stufe verschlechtern.(APA)