Der ATX konnte in dieser Woche leicht zulegen, am Ende standen +0,7% zu Buche. Geprägt war die abgelaufene Woche von zahlreichen Berichten.

Die Q1 Zahlen von Wienerberger lagen über unseren Erwartungen, die Aktie reagierte zunächst positiv, verlor aber im weiteren Wochenverlauf nach Rückstufungen zweier Investmentbanken wieder. Am Ende ging die Aktie unverändert aus der Woche.

Die Zahlen der RHI waren ebenfalls besser als erwartet und damit war die Aktie mit einem Plus von über 14% der eindeutige Gewinner der Woche. Palfinger berichtete ebenfalls sehr positiv, was sich in einer sehr guten Performance von +8% widerspiegelte.

Am Mittwoch legte die OMV ihre Q1 Zahlen vor, wobei hier vor allem das bereinigte operative Ergebnis gefiel. Das Resultat war ein Plus von 5,5% auf Wochensicht.

Auch Andritz konnte den Markt überzeugen, wobei hier vor allem der Auftragseingang Gefallen fand. Am Ende konnte die Aktie fast 10% zulegen.

Für Raiffeisen International lief es hingegen nicht so gut. Die Q1 Zahlen lagen zwar nur minimal unter den Konsensus, Gewinnmitnahmen (die Aktie konnte in den letzten beiden Monaten schließlich um fast 50% zulegen) bewirkten am Ende ein Minus von fast 4%. Auffällig war auch noch der Dividendenabschlag der Post von EUR 1,40 pro Aktie (-3,4% auf Wochensicht). Der heutige Freitag ist geprägt vom Dividendenabschlag der Erste Bank (EUR 0,75 pro Aktie).

In der nächsten Woche geht es munter weiter, berichten werden bwin (Mo), Intercell (Di), Telekom Austria (Mi), A-TEC, Flughafen, Mayr-Melnhof (Do) und die Österr. Post (Fr). Daneben gibt es auch Zahlen von Century Casinos, Pankl, AT&S (die übrigens in Zukunft in Wien notieren wird), Head, Bene, Constantia Packaging, AvW Invest und CWT. Zu beachten sein werden auch die Dividendenabschläge von Wienerberger (EUR 1,45 pro Aktie) und Mayr Melnhof (EUR 1,70), die den ATX ein wenig belasten werden. Für die nächste Woche rechnen wir daher eher mit einer Seitwärtsbewegung.