Wien - Der börsenotierte Feuerfesthersteller Rath konnte im ersten Quartal 2008 den Umsatz um 5,4 Prozent auf 21,3 Mio. Euro verbessern, das betriebliche Ergebnis (EBIT) blieb mit 1,225 (1,224) Mio. Euro dagegen unverändert. Der operative Cash Flow erhöhte sich auf 2,225 (2,090) Mio. Euro, die Mitarbeiterzahl stieg leicht auf 648 (645) Personen. Für 2008 geht das Management von einer Umsatz- aber auch Ergebnissteigerung aus.

Die Ergebnisbelastungen durch die Werke in Milledgeville (USA) und Leoben werden weiter zurückgehen, so die Vorstände Gorg und Matthias Rath im Ausblick des Quartalsberichtes, der am Freitag veröffentlicht wurde.

Die Auftragslage vor allem bei den Feuerleichtsteinwerken sei ausgezeichnet. "Wir sehen daher keine Risiken, die das Ergebnis zusätzlich negativ beeinflussen könnten", so die Firmenleiter. Negative Auswirkungen der Finanzkrise am Feuerfestmarkt seien nicht zu spüren. (APA)