Berlin - Die EU-Kommission will künftig alle Produkte mit einem Hinweis auf ihre Umweltverträglichkeit ausstatten. Die Waren, ob Kleidungsstücke, Möbel oder Gartengeräte sollen auf freiwilliger Basis mit solchen Hinweisen versehen werden können, sagte EU-Industriekommissar Günter Verheugen laut "Bild am Sonntag". Noch in diesem Monat sollen die Pläne offiziell vorgestellt werden.

Die Hinweise sollen Informationen für die Verbraucher enthalten, wie sich Herstellung, Nutzung und Entsorgung der Produkte auf Wasserverbrauch, Bodenverbrauch oder Luftreinhaltung auswirken. So könne künftig auf einem Holzregal angegeben sein, ob das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stamme und wie es verarbeitet wurde.

Energieverbrauch

Verheugen verwies darauf, dass es bei Waschmaschinen und anderen Haushaltsgeräten bereits Hinweise auf Wasser- oder Stromverbrauch gebe. Daran könne man sich orientieren. Ziel sei, dass Produkte aus Europa beim Energieverbrauch die effizientesten und beim Rohstoffverbrauch die nachhaltigsten würden.

Wo die Industrie nicht handle, sollen Mindestanforderungen formuliert werden. "Bei Produkten, die Energie verbrauchen, können heute schon Mindestanforderungen gesetzt werden. Wer sie verfehlt, darf nicht auf den Markt. Dasselbe Prinzip werde ich für Produkte vorschlagen, die keine Energie verbrauchen, aber Auswirkungen auf den Energieverbrauch haben. Zum Beispiel für Fenster", wird der Kommissar zitiert.

Produktverbote solle es aber nicht geben. Die Kaufentscheidung solle dem informierten Verbraucher überlassen werden, sagte Verheugen laut dem Bericht. (APA/AP)