Rom - Drei Tage nach der Vereidigung des neuen Kabinetts um Premier Silvio Berlusconi hat die italienische Opposition ihre Schattenregierung vorgestellt. Angeführt wird das Schattenkabinett von Oppositionschef Walter Veltroni. Zum Außenminister in der Schattenregierung wurde Piero Fassino, Spitzenpolitiker der Demokratischen Linkspartei (PD), der stärksten Oppositionspartei, ernannt. Den Posten des Finanzministers in der Schattenregierung übernimmt der Ex-Industrieminister im Kabinett Prodi, Pier Luigi Bersani.

Der Ex-Außenminister der Regierung Prodi, Massimo D'Alema, trat dem Schattenkabinett nicht bei, nachdem er mit Veltroni in Konflikt geraten war. D'Alema machte Veltroni und seine Strategie für die Niederlage bei den Parlamentswahlen Mitte April verantwortlich.

Veltroni unter Beschuss

Veltroni war nach dem Debakel bei den Parlamentswahlen und der Niederlage bei den Bürgermeisterwahlen in Rom vor zwei Wochen arg unter Beschuss geraten. Der PD-Chef kündigte für den 14. Oktober einen Kongress seiner Demokratischen Partei an, bei dem über die Zukunft der Formation und über die Parteiführung entschieden werden soll. D'Alema sieht den Grund von Veltronis Niederlage vor allem in der Frage "öffentliche Sicherheit".

"Die Rechte hat besser als wir begriffen, wie sehr den Italienern dieses Thema am Herzen liegt", kommentierte D'Alema. Der PD-Politiker bestritt, dass er eine interne Opposition in der Demokratischen Partei zu Veltroni führen wolle. "Ich bin kein Veltroni-Gegner, ich will aber meine Meinung offen ausdrücken", meinte D'Alema. (APA)