Kathmandu - Die Maoisten in Nepal wollen bei der ersten Sitzung der verfassungsgebenden Versammlung Ende Mai die Monarchie formell abschaffen. Ministerpräsident Girija Prasad Koirala habe alle politischen Parteien zu der Versammlung am 28. Mai eingeladen, sagte sein Berater am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die Maoisten hatten bei der Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung Mitte April 220 der 601 Sitze gewonnen. Die früheren Rebellen stellen mehr als ein Drittel der Abgeordneten.Die Maoisten hatten mehrfach bekräftigt, die 240 Jahre alte Monarchie so schnell wie möglich abschaffen zu wollen. Die ehemaligen Rebellen sollen nun die Regierung stellen, haben aber die unterlegenen Parteien zur Bildung einer Koalition aufgefordert. Die Wahl war der erste landesweite Urnengang seit 1999. Rund 60 Prozent der 17,6 Millionen Wahlberechtigten nahmen nach UNO-Angaben daran teil. Während des rund zehnjährigen Aufstandes der linksgerichteten Rebellen in Nepal waren mindestens 13.000 Menschen getötet worden. (APA)