Bild nicht mehr verfügbar.

Street View
Gesichter von PassantInnen sollen künftig automatisch unkenntlich gemacht werden.

Grafik: Archiv
Einer der umstritteneren Google-Dienste ist definitiv "Street View": Denn die Straßenaufnahmen von diversen - momentan noch ausschließlich - US-Städten geben nicht nur einen guten Einblick auf ferne Orte, sie sorgen immer wieder auch für Proteste von DatenschützerInnen und Personen, die sich bei unvorteilhaften Aktivitäten abgelichtet wiederfinden.

Aktuell

Mit aktualisierten Bilden des Stadteils Manhattan in New York setzt Google nun erstmals auf eine neue Technologie, die für einen besseren Schutz der Privatspähre von Personen sorgen soll. Gesichter werden automatisch erkannt und mit einem Blur-Effekt unkenntlich gemacht.

Einsatz

Die entsprechende Methode soll künftig für allen neuen Aufnahmen bei Street View zum Einsatz kommen. Auch die bereits vorhandenen Bilder anderer Städte sollen noch nachträglich ausgebessert werden. (red)