Foto: Microsoft
Während Apples Wachstum im Allgemeinen bei Microsoft für Besorgnis sorgt, kann eine Abteilung des Softwareriesen aus Redmond klar davon profitieren. Office for Mac 2008 verkauft sich nach Angaben der Mac-Abteilung dreimal besser als der Vorgänger. Konkrete Zahlen will der Konzern nicht nennen, aber in der 19-jährigen Geschichte des Bereichs habe sich noch keine andere Software so gut verkauft. Die zunehmende Verbreitung der Apple-Computer sei eine der Komponenten, die für den guten Absatz des Office-Pakets verantwortlich sei, so Senior Marketing Manager Amanda Lefebvre gegenüber Cnet .

Support für VB Skripts

Mit der nächsten Version der Bürosoftware will Microsoft den Support für Visual Basic Skripts wieder einführen. Office 2004 hatte dies zwar unterstützt, Microsoft hatte die Funktion für die aktuelle Version jedoch entfernt und stattdessen an der Unterstützung für Intel-Prozessoren und für die neuen Dateiformaten gearbeitet.

Unterstützung für XML-Format

Weitere Details über das kommende Mac Office wollte Lefebvre nicht ankündigen. Das Unternehmen plane jedoch alle zwei bis drei Jahre eine neue Version auf den Markt bringen. Für die aktuelle Version 2008 benötigte das Unternehmen vier Jahre. Ende Juni sollen zudem Plug-Ins veröffentlicht werden, um das neue XML-Format auch mit älteren Versionen öffnen zu können.

SP1 für Office 2008

Microsoft kündigte zudem das erste Service Pack für Mac Office 2008 für den heutigen Dienstag an. Das Update soll die Stabilität und Sicherheit der Software verbessern. Das Service Pack soll zum Download bereit stehen und auch über Microsoft Auto-Update-Funktion verbreitet werden. (red)