Paris - Für die rassistische Beschimpfung des marokkanischen Fußball-Internationalen Abdeslam Ouaddou, Kapitän des französischen Erstligisten Valenciennes, ist ein Fan des FC Metz am Dienstag zu drei Monaten bedingter Haft und drei Monaten Ausschluss aus allen Stadien verurteilt worden. Der 38-jährige Sicherheitsbeamte Christophe H. muss auf Beschluss des Landgerichts von Metz überdies 2.700 Euro Schmerzensgeld an verschiedene zivile Nebenkläger bezahlen. Der Zwischenfall hatte sich am 16. Februar ereignet, als Valenciennes in Metz gastierte. Ouaddou (29) hatte nach dem Spiel gegen den Mann Anzeige wegen rassischer Beschimpfung erstattet. Er selbst hatte eine Verwarnung vom Schiedsrichter erhalten, als er versuchte, den 38-Jährigen während der Spielpause auf der Tribüne zur Rede zu stellen. Auch Metz hatte Anzeige erstattet. Der Fan hatte den Marokkaner als "schmutzigen Neger" und "schmutzigen Affen" beschimpft. (APA)