Redmond - Hobby-Astronomen haben mit einer neuen derzeit noch kostenlosen Software nun die Möglichkeit vom Schreibtisch aus einen erweiterten Blick ins Weltall zu werfen. "WorldWide Telescope" wurde von Microsoft entwicklt und sei ein "mächtiges Werkzeug für Wissenschaft und Bildung", wie Firmen-Mitgründer Bill Gates am Montag (Ortszeit) in Redmond erklärte.

Die Software ist eine Web-Applikation und ermöglicht das nahtlose hinein- und heraus- zoomen der Bilder. Das Bildmaterial und die angebotenen Weltraum-Touren, auf die das Programm zugreift, stammen aus unterschiedlichen Beobachtungseinrichtungen, wie zum Beispiel der NASA, dem Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik und dem California Institute of Technology.

Zunächst liegt die Software in einer Test-Version (Beta) vor und kann kostenlos heruntergeladen werden. "WorldWide Telescope" läuft nach Angaben des Konzern auf Windows-PCs mit Intel Core 2 Duo-Prozessor und höher sowie auf Macs mit dem Betriebssystem Windows XP SP2 oder Vista sowie der Software Bootcamp. (APA/red)