Wien - Seit Sonntag läuft der HD-Kanal des ORF schon im Probebetrieb. Den Vertrag mit Astra über den Satellitenplatz dafür unterschrieben die Geschäftsführer der ORF-Sendertochter ORS erst am Dienstag offiziell in Luxemburg. Hoch auflösendes Programm vom Küniglberg - große Teile von ORF 1, vor allem die Spiele der EURO - gibt es ab 2. Juni. HDTV über digitales Antennenfernsehen ( mehr zu DVB-T ) wird für ORS-Manager Norbert Grill ab 2010 ein Thema. Dann würden neue, bisher von östlichen Nachbarn genutzte Frequenzen frei. Er rechnet 2010/2011 mit Decodern für HD über Antenne. Ganz Schluss mit d-Box

Mit den ersten Decodern für digitales Satellitenfernsehen ist nun Schluss: Freitag deaktivierte die ORS die letzte Kundenkarte mit Betacrypt für d-Boxen. Am 20. Mai stoppt sie das Programmsignal.

Erste Kunden der aktuellen ORF-Verschlüsselung Cryptoworks mit fünf Jahre alten Karten brauchen ab Herbst neue Karten. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 14.5.2008)