Washington - US-Präsident George W. Bush hat der chinesischen Führung die Hilfe seines Landes bei der Bewältigung der Erdbebenkatastrophe angeboten. In einem Telefongespräch mit seinem Pekinger Kollegen Hu Jintao habe Bush sein Beileid übermittelt und "jede mögliche Hilfe" angeboten, sagte US-Präsidentensprecherin Dana Perino am Dienstag in Washington. Als Soforthilfe hätten die USA 500.000 Dollar zur Verfügung gestellt, weitere Gelder sollten folgen. Bei dem Telefonat sprach Bush nach Angaben seiner Sprecherin auch die Lage in Tibet und in Burma an. Er habe Hu erneut gebeten, mit Vertretern des Dalai Lama in einen "substanziellen Dialog" über die Zukunft Tibets zu treten, sagte Perino. Außerdem habe Bush den Willen seines Landes bekundet, weitere Hilfe für die Menschen in den Zyklon-Gebieten Burmas zu leisten. Hu habe Bush dabei seiner Unterstützung versichert, sagte Perino. (APA/AFP)