Stuttgart - Deutschlands zweitgrößter Baukonzern Bilfinger Berger hat im Auftaktquartal des Jahres mit einem unerwartet starken Gewinnanstieg die Erwartungen am Finanzmarkt übertroffen. Die gute Nachfrage nach Industrie-Dienstleistungen und der Verkauf von Immobilien ließen den Gewinn des Branchenzweiten hinter Hochtief sprudeln.

Bilfinger Berger teilte am Mittwoch in Mannheim mit, der Überschuss sei um das Vierfache auf 31 Mio. Euro gestiegen. Analysten hatten im Schnitt einschließlich des Erlöses aus dem Verkauf der von Bilfinger selbst genutzten Gebäude nur mit einem Anstieg auf 19 Mio. Euro gerechnet. Auch ohne den Sondererlös von sieben Mio. Euro nach Steuern lag der Konzernüberschuss deutlich über dem Vorjahr.

Im operativen Geschäft profitierte Bilfinger Berger vor allem von der guten Nachfrage nach Industrie-Dienstleistungen, die 90 Prozent des Betriebsgewinns (Ebita) von 40 Mio. Euro abwarfen. Im Vorjahresquartal hatte der weltweit gut ausgelastete Baukonzern vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen 16 Mio. Euro verdient.

Auch mit der im ersten Quartal um zwölf Prozent auf 2,22 Mrd. Euro gestiegenen Leistung übertraf der Mannheimer Konzern die Erwartungen der Finanzanalysten, die im Schnitt nur mit einer Leistung von 2,14 Mrd. Euro gerechnet hatten. Bei der Annahme neuer Aufträge habe sich Bilfinger Berger zurückgehalten, teilte der Vorstand mit. Die Kapazitäten sei erschöpft. Der Auftragsbestand liege mit rund 10,8 Mrd. Euro 17 Prozent höher als vor einem Jahr. (APA/Reuters)