Neue Spekulationen um die Zukunft des Internet-Konzerns Yahoo!: Nach der geplatzten Übernahme durch Microsoft erwägt nun der streitbare US-Milliardär Carl Icahn US-Medien zufolge einen Machtkampf mit der Yahoo!-Führung. Icahn habe sich mit mehreren Prozent bei Yahoo! eingekauft und wolle womöglich über den Verwaltungsrat den Kurs des Unternehmens beeinflussen, berichtete der Wirtschafts-Fernsehsender CNBC am Dienstag unter Berufung auf Insider.

Aktionäre über Yahoo-Nein verärgert

Microsoft hatte vor eineinhalb Wochen ein zuletzt auf 47,5 Milliarden Dollar (30,7 Mrd. Euro) erhöhtes Kaufangebot für Yahoo! zurückgezogen. Die Parteien hatten sich nicht auf einen Preis einigen können. Eine Reihe von Großaktionären ist über die Weigerung der Yahoo!-Führung sehr verärgert, und einige Anteilseigner klagten bereits gegen das Unternehmen.

3,5 Prozent Anteil an Yahoo

Den übereinstimmenden Medienberichten zufolge besitzt Icahn mittlerweile rund 50 Millionen Yahoo-Aktien, was einem Anteil von rund 3,5 Prozent entsprechen würde. Welche Strategie Icahn genau verfolgt, war zunächst unklar. Er könnte aber über den Verwaltungsrat Yahoo!-Chef Jerry Yang drängen, das Microsoft-Angebot doch noch anzunehmen, hieß es. Ebenso könnte Icahn eine Mehrheit für die Ablösung Yangs suchen. Microsoft habe Icahn allerdings bisher keine Zusicherung gegeben, sein Angebot wieder aufleben zu lassen, hieß es in der Online-Ausgabe des "Wall Street Journal". (APA/ dpa)