Nieder-Olm - Der deutsche Fruchtsafthersteller Eckes-Granini Group ("hohes C", "Granini") hat im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz kletterte um 12,6 Prozent auf 921 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch an seinem Firmensitz in Nieder-Olm bei Mainz mitteilte. "Damit ist es der Gesellschaft 2007 erneut gelungen, ihre Position als einer der führenden Markenhersteller von fruchthaltigen Getränken in Europa nachhaltig auszubauen."

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 3,7 Prozent auf 38,3 Mio. Euro. Dies sei trotz deutlich höherer Rohstoffpreise und Investitionen in das Marketing gelungen, hieß es.

Eckes-Granini will auch durch Zukäufe oder strategische Partnerschaften weiter wachsen. "Wir verfügen über die notwendigen liquiden Mittel und sind finanziell bestens für die Zukunft gerüstet", sagte laut Mitteilung der Vorsitzende der Geschäftsführung, Thomas Hinderer.

Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.500 Menschen, 600 davon in Deutschland. Die Eckes-Granini Group GmbH ist in 15 europäischen Ländern vertreten. (APA/dpa)