Bild nicht mehr verfügbar.

'In the Heights'

Foto: AP /Barlow-Hartman / Joan Marcus

New York - Das Latino-Musical "In The Heights" ist der große Favorit für die diesjährigen Tony Awards. Bei den Nominierungen für den begehrten amerikanischen Theaterpreis heimste die hochgelobte Broadway-Produktion am Dienstag dreizehn Zuschläge ein - mehr als jede andere Show.

Den zweiten Platz schaffte mit elf Nominierungen das hinreißende Revival des Klassikers "South Pacific", gefolgt von der mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Geschichte "Sunday in the Park With George" um den französischen Maler Georges-Pierre Seurat (sieben Nominierungen).

Die Tony Awards gelten als die wichtigsten amerikanischen Theater- und Musicalpreise. Sie werden am 15. Juni bei einer Gala mit Gastgeberin Whoopi Goldberg in New York vergeben.

Der Top-Favorit "In The Heights" wurde unter anderem in den Kategorien Bestes Musical und Bestes Skript nominiert. Der 27 Jahre alte Hauptdarsteller Lin-Manuel Miranda, der auch alle Songs geschrieben hat, zeichnet darin das Porträt eines spanischen Einwandererviertels in New York. "Wenn es ein Äquivalent für Schmalz in Spanisch gäbe - dieses Musical könnte sich darin bestens baden", befand die "New York Times".

Mehrfache Nominierungen holten sich das ebenfalls mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnete Theaterstück "August: Osage County" von Tracy Letts, das Musical "Passing Strange" und das Revival von "Gypsy" mit Patti LuPone und Boyd Gaines. (APA/dpa)