Bild nicht mehr verfügbar.

Die Autofahrerklubs sind empört: Während an den internationalen Ölmärkten die Preise fallen, steigen sie an Österreichs Tankstellen auch nach Pfingsten weiter an.

Foto: AP/Stache
Wien - Österreich ist anders - zumindest an den Tankstellen, ergab eine Preisanalyse von ÖAMTC und ARBÖ. Denn während an den internationalen Ölmärkten die Preise fallen, steigen sie an Österreichs Tankstellen auch nach Pfingsten weiter an. Im Gegensatz zu Deutschland, wo es deutliche Zeichen der Preisentspannung gebe. Ein österreichisches Unikat sei auch, dass nur hierzulande Diesel flächendeckend teurer als Benzin abgegeben werde.

"Es scheint, dass wir es hierzulande mit einem österreich-spezifischen 'Alpenzuschlag' zu tun haben. Diese hausgemachten Preiserhöhungen können jedenfalls mit internationalen Marktentwicklungen nicht mehr begründet werden", so ÖAMTC-Expertin Elisabeth Brandau. Und ARBÖ-Sprecherin Lydia Ninz meint: "Es reicht! Diese weitere Preiserhöhung ist einfach nicht fair. In Wien wird stellenweise schon 1,41 Euro für den Liter Diesel kassiert. Das kann keiner mehr erklären."

Nachdem die OMV ihre Richtpreiserhöhungen seit kurzem nicht mehr aussendet, sondern lediglich auf ihrer Homepage bekanntgibt, kommen nun die Preissteigerungen etwas überraschender. "Die Richtpreise für Benzin und Diesel wurden gestern erneut und in aller Stille angehoben. Diesel wurde um drei Cent pro Liter teurer, der Richtpreis überstieg damit erstmals die 1,40 Euro-Marke. Der Richtpreis für Benzin wurde um einen Cent pro Liter angehoben", so der ÖAMTC. Laut ARBÖ liegt der Diesel-Durchschnittspreis mit 1,299 Euro nur ganz knapp unter am historischen Höchstwert. (APA)