Kassel - Nach einem starken Jahresauftakt hat der Kasseler Düngemittelhersteller K+S seine Prognose für 2008 angehoben. Das operative Ergebnis werde sich im laufenden Jahr verdreifachen statt - wie bisher erwartet - verdoppeln, teilte die K+S Aktiengesellschaft am Mittwoch in Kassel mit. Grund dafür seien der Kali-Boom in den Schwellenländern sowie stark steigende Preise für die Düngemittel Kali, Magnesium und Stickstoff auf den Weltmärkten.

Wegen der wachsenden Nahrungsmittelnachfrage weiteten derzeit Landwirte in der ganzen Welt ihre Flächen aus und bewirtschafteten sie intensiver. "Beides wird einen höheren Einsatz an Düngemitteln nach sich ziehen", sagte K+S-Vorstandschef Norbert Steiner laut Redetext auf der Hauptversammlung.

Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte

Die ersten drei Monate waren das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte. Von Jänner bis März wuchs der Umsatz nach Angaben des im Börsensegment MDAX notierten Unternehmens um 28,4 Prozent auf 1,21 Mrd. Euro. Dank der weltweit anhaltenden Nachfrage nach Kali- und Magnesiumprodukten habe sich das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf 226,3 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Der bereinigte Konzernüberschuss legte kräftig um 160 Prozent auf 162,6 Mio. Euro zu.

Haupttreiber war das Düngemittelgeschäft. Das operative Ergebnis kletterte bei Kali- und Magnesiumprodukten im ersten Quartal von 52,8 auf auf 170,9 Mio. Euro. "Der schwächere Ergebnisbeitrag des Geschäftsbereichs Salz konnte somit deutlich überkompensiert werden", sagte Steiner. Wegen des milden Winters sei zu Jahresbeginn die Nachfrage nach Salz in Europa und Nordamerika gesunken.

Das Unternehmen erwartet für das gesamte Jahr ein "kräftiges" Umsatzplus. Das Ergebnis werde trotz gegenläufiger Währungseffekte wachsen. K+S will auch durch Zukäufe und Kooperationen wachsen. Der Vorstand schlug der Hauptversammlung vor, für das abgelaufene Geschäftsjahr wie im Vorjahr eine Dividende von zwei Euro je Aktie auszuzahlen. Die K+S-Aktie legte nach Veröffentlichung der Zahlen deutlich zu und stieg um mehr als acht Prozent auf 320,56 Euro. Die K+S-Gruppe produziert Düngemittel und Salzprodukte und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. (APA/dpa)