Wien - Fünf Familienmitglieder soll der 39-jährige Mann laut seinen eigenen Angaben am Dienstag in Wien und Oberösterreich getötet haben. Hohe Schulden nach einer schief gelaufen Spekulation gab der mutmaßliche Mörder als Motiv bei seinem Geständnis an. Von den frühen Morgenstunden des Dienstag bis am Abend soll der gebürtige Linzer seine Frau, seine Tochter sowie seine Eltern und seinen Schwiegervater an drei Tatorten mit einer Axt erschlagen haben. Im Folgenden die angenommene Chronologie des Tatablaufs nach den Erkenntnissen der ersten Einvernahme.

Dienstag, 7.30 Uhr

Der 39-Jährige erschlägt in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Hietzing mit einer Axt seine siebenjährige Tochter Natalie und seine 42-jährige Frau Barbara. Der 39-Jährige zielt dabei auf den Kopf- und Oberkörper-Bereich seiner Opfer. Die Leiche seiner Tochter, die er in einem kleinen Schrankraum liegen lässt, deckt der Mann zu. Seine tote Ehefrau lässt er im Badezimmer zurück.

Welche der beiden er zuerst getötet haben soll, muss erst ermittelt werden. Nach den ersten Morden fährt der 39-Jährige zu seinen Eltern nach Oberösterreich.

Dienstag, 13.00 Uhr Ansfelden

Der gebürtige Linzer soll das Einfamilienhaus seiner Eltern in Ansfelden in Oberösterreich erreicht haben. Noch im Erdgeschoß soll der Mann seine 69-jährige Mutter Gabriele mit einer Axt getötet haben. Seinen 72-jährigen Vater Engelbert soll er schlafend in einem Fernsehsessel erschlagen haben. Bei den beiden Leichen hinterlässt der 39-Jährige je einen Entschuldigungs-Brief.

Dienstag, 19.00 Uhr Linz

Der 39-jährige PR-Berater fährt zur etwa 15 bis 30 Minuten entfernten Wohnung seines verwitweten Schwiegervaters Heinrich und erschlägt den 80-Jährigen gleich beim Öffnen der Türe. Auch hier hinterlässt der Mann einen Abschiedsbrief.

Fahrt zurück nach Wien

Die Leichen der Familienmitglieder in Oberösterreich deckt der Mann teilweise mit blutigen Tüchern ab. Anschließend fährt er wahllos mit seinem Fahrzeug durch die Gegend und kehrt anschließend in seinen Heimatbezirk nach Wien zurück.

Mittwoch, 3.20 Uhr Polizeiinspektion Hietzing

Mittwoch, 3.20 Uhr - Der Mann erscheint bei der Polizeiinspektion Hietzing in der Lainzer Straße und gesteht den Beamten den Mord an seiner Frau und seiner Tochter. Polizisten fahren im Streifenwagen zum Haus und finden die Leichen der beiden. Auch von den getöteten Eltern und seinem Schwiegervater erzählt der 39-Jährige im Anschluss. Beamte in Oberösterreich fahren zu den Wohnungen der Familienmitglieder und entdecken die übrigen drei Toten. In seinem Wagen hinter dem Rücksitz wird die Tatwaffe in einem Rucksack sichergestellt.(APA)