Wien - Nicht als Favorit, aber doch mit erheblich besseren Chancen als die ÖFB-Profis in nunmehr 23 Tagen in die EURO, geht Österreichs Literaten-Auswahl in ihre am Freitag beginnende Heim-EM auf dem Wiener Sportclub-Platz. Zum Auftakt trifft die Mannschaft von Coach Willy Kaipel auf die Kollegenschaft aus Slowenien (21 Uhr). Zuvor matchen sich die Literaten-Teams aus der Schweiz und Ungarn (18). Am Sonntag stehen bei gleichen Beginnzeiten die Partien Ungarn - Slowenien und Österreich - Schweiz auf dem Programm, am Dienstag wird mit Schweiz - Slowenien und Österreich - Ungarn abgeschlossen. Die letzte Partie kickt Bundeskanzler Alfred Gusenbauer an, den Anstoß zur vorletzten geben Österreichs Ehrenkapitän Robert Menasse und Ferdinand Schmatz.

In der Vorbereitung erwiesen sich nur die Ungarn als unüberwindlich, ein allerdings schon vor zwei Jahren gespielter Test ging mit 1:8 verloren. Danach folgten ausschließlich Siege für Österreich: 18:0 über die Slowakei, 6:1 gegen Slowenien sowie 2:0 und 7:1 gegen die Schweiz. Vom 7. bis 9. März begaben sich Österreichs Literaten sogar nach Steinbrunn in ein EM-Trainingslager.

Die drei Spieltage bilden den Rahmen für Literaturveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Der quasi geistige Anstoß erfolgt heute, Donnerstag (19.30), im Künstlerhaus. Bei "Fußball erzählen!" spricht Klaus Zeyringer mit Kapfenberg-Trainer Werner Gregoritsch, den Ex-Internationalen Adi Hütter und Gilbert Prilasnig sowie mit Autor Thomas Glavinic. Am Samstag folgt im Künstlerhaus "Entscheidungsspiele - eine lange Lese-Nacht". Eine Matinee am Sonntag und eine Podiumsdiskussion am Mittwoch runden das Programm ab. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. (DER STANDARD, Printausgabe, Donnerstag, 15. Mai 2008, red)