Demner und Lowe sammeln Preise Der Zeitungsverband prämierte Mittwochabend die besten Anzeigen und Printwerbeideen des Jahres. Je zwei Kategorien entschieden Demner und Lowe GGK für sich, je eine Draftfcb und PKP.

***

Wien - Walter Salvenmoser beweist Konsequenz. Nicht nur als meistprämierter Sozialwerber des Landes. Mit dem Sujet "A zh r" erinnerte er im Auftrag der Caritas Socialis an die Krankheit des Vergessens und gewann damit 2007 einen goldenen Adgar des Zeitungsverbandes.

Mittwochabend holte er das nächste Adgar-Gold für Sozialwerbung mit "H cau t" und klein darunter in Fraktur: "Volkskrankheit Alzheimer". Nun, als politisch-gesellschaftliches Statement, für die Aktion Mensch.

Salvenmoser sammelt Preise für Lowe GGK. Ihren zweiten Adgar dieses Jahres machte die Agentur in der Kategorie Auto/Motor mit einer Flappe, die für den VW Eos warb.

Goldanzeigen

Lowe-Agenturchef Rudi Kobza konnte sich Mittwochabend bei der Preisverleihung mit anderem Hut gleich noch einmal über Gold freuen: Kobza führt zugleich die Agentur Draftfcb Kobza, die ebenfalls zur Werbeholding Interpublic gehört. Draftfcb gewann mit dem Meinl-Mohr, geformt aus aus Aperol, die Kategorie Handel.

Das Nobeldelikatessenreich Meinl am Graben stand früher auf der Kundenliste von Demner, Merlicek & Bergmann. Diese Agentur kommt auch so auf ordentlich Werbepreise des Zeitungsverbands: Gold in der Kategorie Konsumgüter mit Hochriegl. Und Gold für den kreativsten Einsatz von Printwerbung: Anzeigen für den BMW Mini, die das Auto mit ausgestanzten Fenstern zeigen - auf dass der Promi von der nächsten redaktionellen Seite als Werbeträger im Auto zu sitzen scheint.

Fehlt noch das beste Sujet in der Kategorie Dienstleistungen beim Werbepreis des Zeitungsverbandes VÖZ: Die Agentur PKP_Proximity illustrierte Hochgeschwindigkeit bei der ÖBB mit drei Kühen im Sog des Fahrtwindes.

L'Oréal ist Printwerber des Jahres

Als Printwerber des Jahres zeichnete der Zeitungsverband Mittwochabend L'Oréal aus. Der Kosmetikriese setze bewusst und für das Segment überdurchschnittlich auf Printwerbung, begründete der VÖZ .

Und wo schon eine Gala da war, würdigte der Verband auch gleich die besten Nachwuchswerber in Print (der Standard berichtete): Arno Reisenbüchler (Texter) und Roman Steiner (Grafiker). Die beiden Kräfte von Draftfcb Kobza vertreten Österreich beim europäischen Bewerb "best Yet". Zum zweiten Mal übrigens. (Harald Fidler, DER STANDARD; Printausgabe, 15.5.2008)

Alle Adgar-Gewinner auf einen Blick

Kategorie Auto und Motor
1. Platz: "EOS Flappe" / Porsche Austria / Lowe GGK
2. Platz: "30 Jahre Golf" / Porsche Austria / Lowe GGK
3. Platz: "Überschlagsensor" / Mercedes Benz Österreich / Jung von Matt/ Donau

Kategorie Dienstleistungen
1. Platz: "200 km/h ,Kühe'" / ÖBB Personenverkehr / PKP_Proximity
2. Platz: "Urlaub" / City Air Terminal / Demner, Merlicek & Bergmann
3. Platz: "AUA, spätestens wenn" / Austrian Airlines / Jung von Matt/ Donau

Kategorie Handel
1. Platz: "Aperol" / Meinl am Graben GmbH / Draftfcb Kobza
2. Platz: "Schuh" / Plus City / CREATEAM Agentur für Markenwachstum GmbH
3. Platz: "Spar Splendid" / SPAR Österreichische Warenhandels-AG / WIRZ Werbeagentur

Kategorie Konsum- und Industriegüter
1. Platz: "Hochriegl Ausschnitt Frau Rosé" / Sektkellerei Kattus / Demner, Merlicek & Bergmann
2. Platz: "Iss langsam" / Staudinger Delikatessen / CREATEAM Agentur für Markenwachstum GmbH
3. Platz: "Uhr" / Brauunion Österreich / Draftfcb Kobza

Kategorie Social Advertising
1. Platz: "Wortfragment" / Aktion Mensch / Lowe GGK
2. Platz: "Dicke Katze" / Hilfswerk Austria / Demner, Merlicek & Bergmann
3. Platz: "Kindersitz" / debra-austria / Lowe GGK

Kategorie Kreativer Einsatz von Printwerbung
1. Platz: "BWM Mini" / BMW Group Austria / Demner, Merlicek & Bergmann
2. Platz: "RZB - Treasury & Global Markets" / RZB Österreich / CCP Heye
3. Platz: "Rescue" / UNICEF Österreich / Draftfcb Kobza

Printwerber des Jahres: L´Oréal

Best Young Team 1. Platz: Arno Reisenbüchler (Texter) / Roman Steiner (Grafiker), Draftfcb Kobza 2. Platz: Karin Wedl, Demner Merlicek & Bergmann (Grafikerin) / Sandra Pirker (Texterin), Wien Nord 3. Platz: Antonia von Heyden-Linden (Grafikerin) / Thomas Schöffmann (Texter), Euro RSCG