Beirut - Nach den Kämpfen in Beirut und Umgebung hat die libanesische Regierung ihre gegen die Hisbollah gerichteten Maßnahmen zurückgenommen. Die Entscheidung solle den Frieden im Land wahren und die Vermittlungsversuche der Arabischen Liga erleichtern, erklärte das Kabinett von Ministerpräsident Fouad Siniora am Mittwochabend.

Die radikal-schiitische Miliz hatte aus Protest gegen die Maßnahmen am vergangenen Wochenende weite Teile Beiruts besetzt und sich erst zurückgezogen, nachdem die Armee die Entscheidungen ausgesetzt und sich zwischen die Fronten gestellt hatte. Siniora hatte den Sicherheitschef des internationalen Flughafens entlassen und angekündigt, gegen das Telekommunikationsnetz der Hisbollah vorzugehen. Er wirft der von Syrien und dem Iran unterstützten Miliz vor, Parallelstrukturen errichtet zu haben und die Souveränität des Zedernstaats zu verletzen.

Der Konflikt zwischen der südlibanesischen Miliz und dem Regierungslager hält seit eineinhalb Jahren an und hat das Land wiederholt an den Rand eines neuen Bürgerkriegs getrieben. (APA/Reuters)