Amstetten - Ein Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel in Greinsfurth bei Amstetten hat in der Nacht auf Donnerstag Schaden in der Höhe von vermutlich mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Bei der Bekämpfung des Feuers standen fast 20 Feuerwehren mit etwa 200 Mann im Einsatz, berichtete die Sicherheitsdirektion. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Die Ursache des Brandes stand vorerst nicht fest.

Nach Polizeiangaben war das Feuer am Donnerstag kurz nach 21.00 Uhr ausgebrochen. Die Sortieranlage und der überwiegende Teil der Lagerhalle mit einer großen Menge von Plastik -und Papierabfall wurden vernichtet. Zur Klärung der Brandursache ist ein Sachverständiger angefordert worden.

Die meterhohen Flammen seien kilometerweit zu sehen gewesen, berichtete der ORF Niederösterreich. Die Feuerwehren hätten einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einrichten müssen, um ausreichend Löschwasser zum Brandort bringen zu können. (APA)