Kanns einen schöneren Ort zum Picknicken geben als ein isländisches Lavafeld? Dazu gutes, altes isländisches Sprite Lite das soviel gekostet hat wie teuerer Rotwein und Trockenfisch, der genau so schmeckt, wie man sich trockenen Fisch vorstellt? Naja, wenigstens das Wetter war gut. Nein, eigenlidch auch nicht. Trozdem ...

Bild und Text: Klaus Unterlechner

Foto: Klaus Unterlechner

"Picnic" for two:

2 flauschige Handtücher, 2 Stangerln Rosinen-Walnuss-Brot, 2 sich herzende Teilnehmer, 2 Spalten Wassermelone, 2 warme Sonnenstunden, 2 fischgefüllte Empanadas, 2 Kilometer Entfernung vom galicischen Muxia, 2 knatschrote Tomaten, 2 gewetzte Taschenmesser, 2 Scheiben San Simón-Käse und 2 Liter agua del tiempo.

Bild ung Text: Elisabeth Scheikl

Foto: Elisabeth Scheikl

Im Südwesten von Bolivien findet sich auf über 3.600 Meter Höhe die größte Salzwüste der Erde, 12.000 km² weit, die Salar de Uyuni. In Jeeps fährt man über die Hochebene wie auf Schneefahrbahn, Salz wie Schnee so weit das Auge reicht... Spektakulär Picknicken dort, wo Nachsalzen kein Problem ist ...

Bild und Text: Sandra Ettinger

Foto: Sandra Ettinger

Das Lunchpaket mit gebratenen Nudeln und Gemüse, das wir während unserer dreitägigen Tour durch den thailändischen Dschungel von unserem Guide bekommen haben. Die dazu passenden Stäbchen wurden vor Ort geschnitzt und auch das anschließende Bad im Fluss war nach einer mehrstündigen Wanderung mehr als erfrischen.

Bild und Text: Markus Tomek

Foto: Markus Tomek

Schwimmender Markt auf dem See Tonle Sap in Kambodscha.

Foto und Text: Markus Tomek

Foto: Markus Tomek

In Bananen eingewickelte Süßspeise, die anlässlich einer Feier einer thailändischen Universität angeboten wurden. Umweltfreundliche Verpackung garantiert.

Bild und Text: Markus Tomek

Foto: Markus Tomek

Anläßlich der Styriate -Eröffnung im Vorjahr wurde die 5. von Beethoven über Radio-Steiermark landauf, landab übertragen und an den unmöglichsten Plätzen angehört. Vom Dachstein bis ins Rebenland. Mein Mann und ich richteten uns einen Picknickkorb und fuhren in unseren Obstgarten mitten im Wald und gaben uns der klassischen Musik hin. Das war ein Erlebnis der besonderen Art.

Foto und Text: Marianne Assl

Foto: Marianne Assl

Wo genau dieses lauschige Picknick mit den vier Hauben-Köchinnen stattgefunden hat, ist leider nicht dokumentiert worden. Es war auf alle Fälle an einem doch etwas frischen Februar-Nachmittag in Rom. Die Stufen eines Denkmals boten sich an, Tisch und Bank für unseren Anti-Pasti-Snack zu spielen und so schmeckte es trotz unangenehmer Wetterbedingungen ziemlich gut!

Bild und Text: Bernadette Lang

Foto: Bernadette Lang

Während der Mensch, der dieses Bild aufgenommen hat (nämlich ich), sich nur mit letzter Kraft auf dem letzten Stück zum Gipfel des Traunstein halten konnte, waren diese zwei flinken Burschen auch schon wie der Wirbelwind an ihm vorbei und schnappten sich den wohl prächtigsten Platz für das Gipfelpicknick, den es dort gibt. Das muß dieser Mensch (nämlich ich) neidlos anerkennen! ... Naja, eher neidzerfressen und von Hunger geplagt ...

Bild und Text: Thomas Geigenberger

Foto: Thomas Geigenberger

Picknick für alle Sinne:

1. Sehen: Leuchtturm, Lippen, Blumen, Sonne, Horizont
2. Hören: Holzofenbrot, Möwen, Stimme, Brandung, Papier
3. Riechen: Haut, Pfeffer, Käse, Meeresbrise, Schinken
4. Schmecken: Oliven, Wasser, Küsse, Parika, Joghurt
5. Tasten: Boden, Pfirsich, Taschenmesser, Scherz’l, Schatz’l

Bild und Text: René Andritsch

Foto: René Andritsch

Mein ultimatives Picknick-Foto aus China /Guangdong Provinz/ Dongguan/ Fengang Town

Bild und Text: David Perl

Foto: David Perl

Beim Picknick an der Donau bei Dürnstein.

Bild und Text: Ines Fohringer

Foto: Ines Fohringer

Warum nicht mal ein Winterpicknick im Garten oder sonst wo in guter Gesellschaft mit Schneemann Köbi? Bedingung für gutes Gelingen: 1 Karotte(Nase! nicht zum Essen), Schnee, warme, wasserdichte Kleidung und vielleicht mehr als nur Vogelfutter zum Knabbern.

Bild und Text: Sandra Brunner

Foto: Sandra Brunner

Fische räuchern fürs Russische Picknick am Baikalsee mit den Schaffnern der transsibirischen Eisenbahn ...

Bild und Text: Andrea Brunner

Foto: Andrea Brunner