Frankfurt - Die frühen Osterferien haben den Passagier- und Frachtverkehr am Frankfurter Flughafen im April auf Rekordniveau getrieben. Mehr Geschäftsreisende seien ein Grund, warum die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,2 Prozent auf 4,47 Millionen und damit über den bisherigen Rekordstand von April 2006 gestiegen seien, erläuterte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport am Donnerstag.

Boomender Luftverkehr

"Aber auch ohne den Ostereffekt hätten wir ein deutliches Wachstum verzeichnet. Der Luftverkehr boomt, gerade in Frankfurt", fügte er hinzu. Osterferien gab es in diesem Jahr ungewöhnlicherweise schon im März. In diesem Monat waren die Fluggastzahlen deshalb um 0,2 Prozent zurückgegangen.

Das Luftfracht- und Luftpostaufkommen kletterte im April um fünf Prozent auf rund 186.000 Tonnen. Die Flugzeugbewegungen legten als Folge der Kapazitätsengpässe am Frankfurter Flughafen nur um 1,8 Prozent auf 40.847 Starts und Landungen zu - die Maschinen sind aber besser ausgelastet.

Von den sechs Flughäfen, an denen Fraport die Mehrheit hält, verbuchte nur der Flughafen Hahn im Hunsrück einen Rückgang der Passagierzahlen. Im April nutzen rund 314.000 Fluggäste den Flughafen rund 130 Kilometer entfernt von Frankfurt - 13,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Grund für den Rückgang sind Kapazitätskürzungen des Hauptnutzers, der irischen Billigfluglinie Ryanair. Die ausländischen Flughäfen Antalya, Lima, Varna und Burgas legten zum Teil zweistellig zu. (APA/Reuters)