Bild nicht mehr verfügbar.

Raul trotz Meistertitel bei Luis Aragones nicht einmal vierte Wahl.

Foto:REUTERS/Andrea Comas
Madrid - Spanien wird bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz ohne Jungstar Bojan Krkic vom FC Barcelona sowie Real-Madrid-Kapitän Raul antreten. Das berichteten spanische Medien am Donnerstag übereinstimmend. Demnach verzichtet Teamchef Luis Aragones auf Bitten des Vereins und des Spielers auf eine Einberufung von Krkic. Der 17-jährige Stürmer hatte in dieser Saison in der Kampfmannschaft von Barca den Durchbruch geschafft.

Krkic habe Aragones laut Medienberichten aus "persönlichen Gründen" gebeten, auf seine Nominierung zu verzichten. Barcelona hatte im Hinblick auf die kommende Saison offenbar darauf gedrängt, dem Talent eine Pause zu geben. Krkic wäre bereits im Februar im Testspiel gegen Frankreich erstmals im Teamkader gestanden, hatte allerdings krankheitsbedingt absagen müssen. Seinen 23-köpfigen Kader für die EURO gibt Aragones am Freitag bekannt.

Während bereits durchgesickert ist, dass der Teamchef weiterhin auf Spaniens Rekordtorschützen Raul (44 Tore in 102 Länderspielen) verzichten dürfte, wird nach dem überraschenden Rückzug von Krkic über den vierten freien Platz im Angriff diskutiert. Lediglich Liverpool-Stürmer Fernando Torres, Valencias David Villa und Liga-Topscorer Daniel Güiza von Real Mallorca haben ihre Plätze fix. Als 23. Spieler wird laut Angaben der Sportzeitung "Marca" Debütant Sergio Garcia von Real Saragossa ins Aufgebot rutschen.

Spanien hat die Bekanntgabe seines EM-Kaders von Freitag auf Samstag verschoben. Grund dafür ist der Tod von Teamarzt Genaro Borras, gab der spanische Fußball-Verband am Donnerstag bekannt. Teamchef Luis Aragones wird damit ermöglicht, der Beerdigung in Vigo beizuwohnen. Der Teamarzt war im 63. Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben. (APA/dpa/Si)