London - Die drittgrößte britische Bank Barclays hat im Zuge der Kreditkrise im ersten Quartal 1 Mrd. Pfund (1,258 Mrd. Euro) abgeschrieben und deshalb einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Um wieviel der Gewinn genau zurückging, teilte das Institut am Donnerstag allerdings nicht mit. Barclays-Finanzdirektor Chris Lucas schloss zudem eine Kapitalerhöhung zur Aufstockung der Finanzreserven nicht aus. "Wir halten uns ganz klar alle Möglichkeiten offen", sagte er. Die Bank wolle im Gegensatz zu einigen anderen Rivalen die Dividende aber nicht in Form von Aktien auszahlen.

Verglichen mit anderen Banken hat Barclays die Kreditmarktkrise verhältnismäßig glimpflich überstanden. Allerdings sind ihre Kapitalreserven recht dürftig, verglichen etwa mit denen der Royal Bank of Scotland und HBOS, die umfangreiche Kapitalerhöhungen vornahmen. Analysten halten es für wahrscheinlich, dass Barclays Anteile an Investoren von außerhalb verkaufen will.

Bereits im April hatte Barclays erklärt, der Gewinn im Quartal werde sinken, da die Investmentbankingsparte Barclays Capital und die Fondsmanagementsparte Barclays Global Investors die Turbulenzen an den Finanzmärkten zu spüren bekämen. (APA/Reuters)