Streit mit Al Jaber "chaotisch"
Zu Planspielen für eine Zerschlagung der Telekom fehlt ihm das Verständnis, die Vorgänge bei der AUA - auch rund um den Streit um den Einstieg des Investors Al Jaber - nennt er "chaotisch".
"Ich habe 1971 die AUA gerettet für Österreich, saniert und dann hat sie zwanzig Jahre Gewinne gemacht", sagte Androsch im Klub der Wirtschaftspublizisten. Ob nun ein Verkauf der AUA, etwa an die Lufthansa, unausweichlich sei? Er habe keine Organfunktion bei der AUA und als Berater sei er ihr wohl ohnedies zu teuer. "Die Lufthansa wird die AUA nie kaufen", ist Androsch aber überzeugt. Sie brauche sie auch gar nicht zu übernehmen.
In Europa dürften auf Sicht nur drei bis vier große Airlines überbleiben, glaubt indes auch Androsch. Drei davon stünden schon fest: British Airways, Air France/KLM und Lufthansa.
"Wir sind am Weg in Richtung Alitalia, und das brauchen wir am allerwenigsten".