Bild nicht mehr verfügbar.

Natascha Kampusch sagte am Donnerstag als Zeugin vor Gericht aus.

Foto: EPA/MARKUS LEODOLTER
Graz – Schwere Vorwürfe musste sich Brigitta Sirny, die Mutter von Natascha Kampusch, am Donnerstag am Grazer Zivilgericht von Zeugen anhören, die ihr Kontrahent, der pensionierte Richter Martin Wabl, beantragt hatte. Wie berichtet führt Sirny gegen Wabl eine Unterlassungsklage, weil dieser behauptet, sie sei an sexuellem Missbrauch an ihrer Tochter und deren Entführung beteiligt gewesen.

Als erster Zeuge wurde der Vater von Kampusch, Ludwig Koch befragt, der gleich zu Beginn betonte, es käme ihm "komisch" vor, dass Sirny beim Auftauchen ihrer gemeinsamen Tochter dezidiert ausschloss, den Entführer Wolfgang Priklopil jemals vorher gesehen zu haben: "Wenn sie mich fragen, ob ich ihn kenne. Ich weiß es nicht. Aber das Gesicht kommt mir bekannt vor, es ist möglich, dass ich ihm schon einmal begegnet bin."

Zudem wundere sich Koch, dass Sirny eine Abgängigkeitsanzeige gemacht habe, bevor sie bei ihm nachgefragt habe: "In den letzten Jahren lässt mich das nicht in Ruhe". Er wolle nicht auf Sirny "losgehen", aber "ich möchte Klarheit".

Natascha Kampusch selbst sagte unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus. Richter Jürgen Schweiger gab danach eine Stellungnahme für Kampusch ab, die alle Vorwürfe gegen ihre Mutter zurückwies.

Für Aufsehen im Gerichtssaal, in dem auch der Vorsitzende der Evaluierungskommission, Ludwig Adamovich und der Profiler Thomas Müller saßen, sorgte die Nachbarin und ehemalige Angestellte von Sirny, Anneliese Glaser. Sie sagte aus, dass sich Kampusch am Abend vor der Entführung bei ihr aufgehalten habe. Koch habe das Kind von einem Wochenende in Ungarn zurück gebracht, Sirny sei aber nicht da gewesen.

Als Sirny nachts kam, habe es "Riesenkrach" zwischen Mutter und Tochter gegeben, weil das Kind nicht allein in der Wohnung gewartet habe. Glaser behauptete nicht nur, Sirny und Priklopil gemeinsam vor der Entführung gesehen zu haben, sondern auch, sie habe der Polizei nach der Entführung gesagt: "Entweder ist in der Nacht was passiert, oder Frau Sirny hat Natascha verkauft."

Auch der Ex-Chef der Mordkommission, Ernst Geiger und der Kinderarzt Max Friedrich wurden einvernommen. Anders als der ehemalige Chef des Wiener Sicherheitsbüros, Max Edelbacher, wurde Geiger von seiner Verschwiegenheitspflicht entbunden. Friedrich und Geiger bestätigten, dass ein Gutachten Friedrichs seinerzeit für die Beamten Anlass war, nicht weiter gegen Sirny zu ermitteln.

Eine Reihe von Boulevardmedien berichteten in den vergangenen Tagen, Natascha Kampusch habe das Haus, in dem Wolfgang Priklopil sie acht Jahre lang festgehalten hat, gekauft. Dem STANDARD sagte Kampusch bereits im Februar, das Haus sei "aus Gründen der Entschädigung" in ihren Besitz übergegangen. (Colette M. Schmidt, DER STANDARD - Printausgabe, 16. Mai 2008)