Erol User ist ein türkischer Unternehmer und politisch-humanitärer Aktivist, außerdem Miteigentümer des Fußballklubs Fenerbahce.

User, der das österreichische St-Georgskolleg in Istanbul besuchte, setzt sich in zahlreichen internationalen Foren für Dialog und Zusammenarbeit ein. Er unterstützt das Abraham-Projekt, bei dem sich Vertreter des Islam, des Christentums und des Judentums in der biblischen Stadt Urfa in der Südosttürkei treffen. User ist der Meinung, die Muslime in Europa sollten sich nicht durch äußerliche Symbole abgrenzen: „Wenn ich als Muslim in einem anderen Land lebe, muss ich nicht Symbole wie den Turban oder das Kopftuch vorzeigen. Das kann ich zu Hause tun."

Im Interview mit Hans Rauscher spricht Erol User darüber, wie eine Energiekrise in der Türkei abzuwenden ist, über das politische System in der Türkei und den Einfluss seines Heimatlandes auf Kunst und Kultur in Österreich.

****