Kopenhagen - Der dänische Brauereikonzern Carlsberg will mit einer Kapitalerhöhung im Volumen von 30,5 Mrd. Kronen (4,09 Mrd. Euro) die Anzahl seiner im Umlauf befindlichen Aktien verdoppeln. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, soll das mit dem eingesammelten Geld ein Überbrückungsdarlehen für den Kauf des Rivalen Scottish & Newcastle zurückgezahlt werden. Der Konzern wolle sich finanzielle Flexibilität verschaffen und seine Beurteilung zur Kreditwürdigkeit absichern.

Die neu ausgegebenen Aktien sollen mit einem 40-prozentigen Abschlag von der Schlussnotierung vom Mittwoch angeboten werden. Es sei durchaus positiv, dass Carlsberg das Geld zusammenbekomme, sagte der Analyst Stig Nymann von Gudme Raaschou. Allerdings sei der Abschlag recht groß.

Carlsberg und die niederländische Heineken, Mutterkonzern der Brau Union, haben sich dieses Jahr darauf geeinigt, Scottish & Newcastle für 7,8 Mrd. Pfund (9,78 Mrd. Euro) zu kaufen und dann zu zerschlagen. (APA/Reuters)