Bild nicht mehr verfügbar.

Shredder
Mit dem Codenamen verweist Mozilla Messaging recht deutlich auf den unfertigen Zustand der Thunderbird 3 Alpha

Foto: Archiv
Mit der Veröffentlichung der Alpha 1 geben die EntwicklerInnen von Mozilla Messaging einen ersten Einblick auf die kommende Version des eigenen Mail Clients. Thunderbird 3 soll eine Reihe von neuen Features bieten, in der Testversion halten sich diese derzeit allerdings noch in Grenzen. Zentral So stand bislang vor allem die Umstellung auf die neue Version 1.9 der Rendering Engine Gecko, die auch beim Firefox 3 zum Einsatz gebracht wird, im Vordergrund. Daraus resultiert vor allem eine in einigen Bereichen deutlich gesteigerte Performance der Software. Add-On Zusätzlich hat es ein neuer Add-Ons-Manager in die Release geschafft. Auch soll die Suche nun zuverlässiger arbeiten und weniger falsche Ergebnisse liefern, ein neuer Crash Reporter soll über Abstürze Informationen sammeln. OS X Einiges an Arbeit ist auch in die bessere Integration mit Mac OS X geflossen, so ist der Thunderbird hier nun als native Cocoa-Anwendung verfügbar, passt sich also besser als bisher in das umgebende System ein. Auch auf das Addressbuch von Mac OS X kann man auf Wunsch zugreifen, dies muss allerdings explizit aktiviert werden. Ziele Bis zur Veröffentlichung der fertigen Release von Thunderbird 3 hat man sich noch einiges an zusätzlichen Änderungen vorgenommen. So will man den Lightning-Kalener fix in die eigene Software integrieren, auch das User Interface soll neu gestaltet werden. Download Die Alpha 1 von Thunderbird 3 kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Da es sich dabei um eine frühe Testversion handelt, wird vom Alltagseinsatz noch abgeraten, ein Umstand auf den auch der vorübergehende Produktname "Shredder" recht unverblümt hinweist. Wenn alles gut geht sollte Thunderbird noch vor Ende dieses Jahres fertig gestellt werden. (apo)