Banja Luka/Wien - Die Wiener Börse vertreibt künftig auch die Kursdaten der Börse Banja Luka (Banjalucka berza, Banja Luka Stock Exchange) über ihren bestehenden Datenfeed ADH, ein System zur Verteilung von Börseinformationen in Echtzeit. Ein entsprechender Vertrag mit der Börse Banja Luka sei unterzeichnet worden, teilte die Wiener Börse am Freitag mit.

Die Börse des serbischen Landesteils von Bosnien-Herzegowina ist nach den Börsen Budapest, Bukarest und Sarajevo bereits die vierte Börse, mit der die Wiener Börse einen Vertrag zum gemeinsamen Datenvertrieb abgeschlossen hat.

Die Börse Banja Luka hat im März 2002 den Handel aufgenommen. Sie zählt zu den jungen, aber dynamisch wachsenden Börsen in Zentraleuropa. Aktuell sind 843 Unternehmen mit einer gesamten Marktkapitalisierung von 3,3 Mrd. Euro gelistet (Stand per Ende April 2008). Gegenüber dem ersten vollen Handelsjahr 2003 bedeutet dies eine Steigerung der Marktkapitalisierung von 869 Prozent. (APA)