Japans Sumitomo Mitsui Financial trotz Kreditkrise mit mehr Gewinn Zweitgrößte japanische Bank verlor im Zuge der Finanzkrise 93 Mrd. Yen Tokio - Die zweitgrößte Bank Japans, Sumitomo Mitsui Financial Group (SMFG), hat ihren Jahresgewinn trotz der Kreditmarktkrise um fünf Prozent gesteigert. Der Nettogewinn in den zwölf Monaten bis März sei auf 461,54 Mrd. Yen (2,84 Mrd. Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Analysten hatten im Durchschnitt mit 456,5 Mrd. Yen gerechnet. Den Angaben zufolge trug das Anleihengeschäft dazu bei, Verluste aus der Kreditmarktkrise auszugleichen.

Im Gesamtjahr habe die Bank im Zuge der Krise 93 Mrd. Yen verloren. Damit waren die Schäden für SMFG verhältnismäßig begrenzt, der Konkurrent Mizuho Financial Group hatte Verluste in Höhe von 645 Mrd. Yen erlitten.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet SMFG mit einem Gewinn von 480 Mrd. Yen und liegt damit unter den Markterwartungen von knapp 548 Mrd. Yen. SMGF hatte Mizuho im vergangenen Jahr als dem Marktwert nach zweitgrößte japanische Bank abgelöst, nachdem die Aktien des Konkurrenten stark gefallen waren. (APA/Reuters)