Tokio - Ein wegen Vergewaltigung einer japanischen Schülerin angeklagter US-Soldat ist in Japan von einem amerikanischen Militärgericht zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das berichteten japanische Medien am Freitag. Tyrone L. Hadnott gestand ein kleineres Vergehen, dafür ließ das Gericht mehrere Anklagepunkte fallen.

Der 38-jährige Marineinfanterist war am 11. Februar unter dem Verdacht der Vergewaltigung der 14-Jährigen in der südlichen Inselprovinz Okinawa festgenommen worden. Die japanische Staatsanwaltschaft hatte sich gegen eine Anklage entschieden, nachdem die Schülerin ihre Angaben zurückgezogen hatte. Das US-Militär nahm den Mann daraufhin in Gewahrsam und stellte ihn vor Gericht.

Dieser Fall sowie andere Straftaten von US-Soldaten hatten in dem asiatischen Land großen Zorn ausgelöst. Angesichts der jüngsten Vorfälle hatte das US-Militär auf der Insel Okinawa vorübergehend eine Ausgangssperre für das gesamte Personal verhängt. Auf Okinawa ist der Großteil des US-Militärs in Japan stationiert. (APA/dpa)