Pörtschach - Ohne Lokalmatador Stefan Koubek, der sich ja am Freitag einer Rückenoperation unterziehen musste, aber mit Jürgen Melzer sowie den Wildcard-Spielern, Oliver Marach und Rainer Eitzinger, beginnt am Sonntag (Hauptbewerb ab 13.00 Uhr) das "Hypo Group International" in Pörtschach. Das mit 370.000 Euro dotierte ATP-Turnier, das von 1994 bis 2005 in St. Pölten ausgetragen wurde, wird von Turnierdirektor Ronnie Leitgeb zum insgesamt 15. Mal veranstaltet. Topstar ist der von ihm gemanagte Russe Nikolaj Dawydenko, die aktuelle Nummer 4 der Welt.

Bei der dritten Auflage in der idyllischen Werzer-Arena sind u.a. auch Titelverteidiger Juan Monaco (ARG/ATP-Nr. 15), der US-Amerikaner Mardy Fish (37) und die Kroaten Ivan Ljubicic (29) und Mario Ancic (46) am Start. Mit der dritten, noch offenen Wildcard lässt sich Turnierdirektor Ronnie Leitgeb noch bis zum letzten Moment Zeit, spätestens bei der Auslosung am Samstag (10.00 Uhr) kennt man auch diesen Spieler.

Inklusive St. Pölten (1994 bis 2005) wird dieses Turnier zum insgesamt 15. Mal bzw. zum dritten Mal in Pörtschach ausgetragen. Wie es in Zukunft aussieht, hatte zuletzt Gerüchte gegeben, wonach das Turnier nach Kitzbühel übersiedeln könnte.

Auch Leitgeb wünscht sich das. "Ich bin Kärntner Tennis-Präsident, der sich in Pörtschach sehr wohl fühlt", so Leitgeb. Allerdings müsse man sich schon etwas für die Zukunft überlegen, immerhin müsse rund um den Center Court jedes Jahr eine Anlage auf- und abgebaut werden, was rund 300.000 Euro pro Jahr koste. Außerdem müsse man auch Zufahrts- und Park-Standards anheben.

Original-Sand aus Paris

Wie schon seit vielen Jahren üblich werden wieder der Original-Sand aus Roland Garros sowie die dazugehörigen Bälle bei der Generalprobe für das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres verwendet. Für die Zuschauer gibt es einen neu konzipierten Publikums-Catering-Bereich auf dem Center Court nach dem Vorbild Flushing Meadows. Jeder Erwachsene, der in der Turnierwoche am Montag, Dienstag oder Mittwoch beim Kassenschalter in Pörtschach eine Semifinal- oder Finalkarte erwirbt, erhält für den Tag des Kaufs eine Freikarte.(APA)