Britische Einkaufszentren spüren die Wege ihrer
Kunden über deren Handy auf. Dabei werden zuerst die Signale der
Telefone abgefragt und anschließend der Standort des Handys bestimmt.
Mit der neuen Methode kann eruiert werden, wann eine Person ein
einzelnes Geschäft betritt, wie lange sie sich dort aufhält und
welche Route sie wählt, berichtete die "Times" am Freitag in ihrer
Onlineausgabe.
Triangulation
Die Ortung der Telefone erfolgt mittels Triangulation. Dabei wird
alle paar Minuten die Entfernung des Handys von drei
Empfängergeräten, die eine starke Ähnlichkeit mit Satellitenschüsseln
haben, bestimmt. Die Messgenauigkeit beträgt "ein paar Meter", so der
Bericht. Laut dem Bericht kann mittels der Methode, die von der
britischen Firma "Path Intelligence" entwickelt wurde, auch bestimmt
werden, in welchem Land das Telefon angemeldet ist. Die Abfrage
persönlicher Daten soll aber nicht möglich sein.
Die Anlage wurde bereits in zwei britischen Einkaufszentren
installiert, in drei weiteren soll es ab Juni eingesetzt werden.(APA)