Bild nicht mehr verfügbar.

Beim SK Austria Kärnten können sich Trainer Schinkels (Bild) und Co. nun wieder auf das Sportliche konzentrieren.

Foto: APA/ Eggenberger

Klagenfurt - Der SK Austria Kärnten spielt auch in der Saison 2008/09 in der Fußball-Bundesliga. Der zuständige Senat hat in der Nacht auf Samstag die dazu erforderliche Lizenz erteilt. Demnächst sollen laut Präsident Mario Canori auch vier oder fünf neue Spieler erworben werden.

Wie der Präsident weiter erklärte, habe man noch am Freitag die Originaldokumente vorlegen müssen, obwohl der mit der Angelegenheit seitens des Klubs beauftragte Wirtschaftstreuhänder über alle erforderlichen Befugnisse verfüge. Canori: "Es gibt offenbar eine unberechtigt große Skepsis gegenüber den Kärntnern, aber wir nehmen diese so zur Kenntnis."

Konvolut von Kandidaten

In den nächsten Tagen und Wochen wird laut Canori auch die Entscheidung fallen, mit welchen Spielern sich die Mannschaft für die am 9. Juli beginnende neue Saison verstärken werde: "Aus einem Konvolut von Kandidaten sind vier, fünf Spieler übrig geblieben, mit denen wir die mündlichen Verhandlungen bereits abgeschlossen haben. Verstärken will sich der SK Austria Kärnten, der die vergangenen Saison als Vorletzter beendet hatte, im Sturm und in der Verteidigung.

Die Bewilligung für die Bundesliga war wegen des Fehlens von 600.000 Euro für die dem neuen Klagenfurter Stadion angeschlossene Fußball-Akademie bis zuletzt spannend gewesen. Wegen dieses Betrages war es auch zu einem politischen Zank gekommen. Während Haider das Geld aus dem mit Geldern aus dem Verkauf von Hypo-Landesanteilen gespeisten "Kärntner Zukunftsfonds" nehmen wollte, wollten SPÖ und ÖVP davon nichts wissen. Der Landeshauptmann konnte aber zuletzt einen privaten Investor auftreiben, der die Haftung für die 600.000 Euro übernommen hat.

"Damit sehen und haben wir in Kärnten weiterhin erstklassigen Fußball von einer erstklassigen Mannschaft in einem erstklassigen Stadion in Klagenfurt", freute sich der Landeshauptmann nach Erteilung der Lizenz. (APA)

T-MOBILE BUNDESLIGA (10 Clubs):
Lizenz in erster Instanz erteilt (9): Rapid *, Salzburg, Austria, Sturm Graz, Mattersburg, LASK, Ried, Altach, Wacker Innsbruck (Absteiger)
Lizenz in zweiter Instanz erteilt (1): Austria Kärnten *

RED ZAC ERSTE LIGA (12):
Lizenz in erster Instanz erteilt (8): Kapfenberg (Aufsteiger), Austria Lustenau, FC Lustenau, Gratkorn, Schwanenstadt, Schwadorf, Leoben *, Parndorf (Absteiger)
Lizenz verweigert (2): FC Kärnten, Bad Aussee (beide Absteiger)
Für die Amateure von Salzburg und Austria gilt die Lizenzerteilung für die Kampfmannschaft.

REGIONALLIGEN - Anträge um Lizenzen:
Lizenz in erster Instanz erteilt: FAC, Vöcklabruck, Grödig, Kufstein, Wattens
Lizenz in zweiter Instanz erteilt: St. Pölten **
Lizenz verweigert: Horn

* = mit finanziellen Auflagen
** = über mögliche finanzielle Auflagen wird erst nach dem erfolgten Aufstieg entschieden