London - Ein Großaufgebot der Royals hat am Samstag auf Schloss Windsor die erste Hochzeit eines Enkelkindes von Queen Elizabeth II. gefeiert. Die gut gelaunte Königin gab Peter Phillips, dem 30-jährigen Sohn ihrer Tochter Prinzessin Anne, und der aus bürgerlichen Kreisen stammenden Kanadierin Autumn Kelly (30) nach der Trauung in der traditionsreichen St. Georgs-Kapelle ihren Segen. Prinz Harry nutzte die Gelegenheit, um der Queen seine Freundin Chelsy Davy vorzustellen, was Spekulationen über weitere Hochzeiten in der Enkelgeneration der Monarchin Auftrieb verlieh.

Begleitet wurde die Hochzeit von öffentlicher Kritik am Verkauf exklusiver Fotorechte an ein Leute-Magazin. Die Illustrierte "Hello!" hat nach Medienberichten eine halbe Million Pfund (628.259 Euro) dafür bezahlt. "Hello!"-Fotografen sollten als einzige bei der Trauung sowie am Abend bei der Hochzeitsfeier Aufnahmen machen dürfen. Kommentatoren nannten dies "geschmacklos".

Die 82-jährige Königin erschien in einem silbergrauen Kleid mit schwarzen Handschuhen und schwarzer Handtasche sowie einer schweren Perlenkette. Fast die gesamte königliche Familie war unter den mehr als 300 Gästen ebenso wie rund 70 aus Kanada angereiste Verwandte und Freunde der attraktiven blonden Braut, die ein elfenbeinfarbenes Spitzenkleid der Designerin Sassi Holford und ein von ihrer Schwiegermutter geborgtes Diadem trug.

"Probelauf"

Die Hochzeit war in britischen Medien als "Probelauf" für weitere Eheschließungen von Queen-Enkeln dargestellt worden - vor allem mit Blick auf die von Fans des Königshauses ersehnten Vermählungen der Prinzen William (25) und Harry (23). Während Harry stolz die 22- jährige Jura-Studentin Chelsy Davy aus Simbabwe präsentierte, glänzte William allerdings durch Abwesenheit. Die Nummer zwei in der Thronfolge ließ sich durch Freundin Kate Middleton (26) vertreten. William war zur Hochzeit eines Freundes nach Kenia gereist, und hatte damit ein lange gegebenes Versprechen eingelöst.

Peter Phillips, der bei der Royal Bank of Scotland arbeitet, und die Unternehmensberaterin Autumn Kelly hatten sich 2003 beim Forme-1-Grand Prix in Montreal kennengelernt. Er war damals für das Team von BMW tätig, und sie jobbte neben ihrem Studium als Hostess in der BMW-Empfangshalle. Damit ihr künftiger Mann nicht auf seinen elften Platz in der britischen Thronfolge verzichten musste, konvertierte die Kanadierin von der katholischen zur anglikanischen Kirche. Ein Gesetz von 1701 schreibt vor, dass britische Thronerben Ansprüche auf die Krone verlieren, wenn sie Katholiken heiraten. (APA/dpa)