ORF-Redakteure wollen Robert Wiesner als "Report"-Chef

Geht es nach den ORF-Redakteuren, soll Robert Wiesner demnächst Gerhard Jelinek als "Report"-Chef beerben. Bei einer nicht bindenden Abstimmung wählten die Redakteure am Mittwoch ihren Favoriten für die offene Stelle. Wiesner und Claudia Reiterer konnten sich unter den insgesamt zehn Bewerbern durchsetzen - die anschließende Stichwahl gewann Wiesner mit 16 vor Reiterer mit elf Stimmen. Eine bindende Entscheidung über die Postenbesetzung wird Informationsdirektor Elmar Oberhauser demnächst treffen, hieß es aus dem ORF.

Foto: ORF/Leitner

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Raiffeisen-Etat bleibt bei Ogilvy

Der Pitch um den Raiffeisen-Etat ist entschieden. Ogilvy & Mather konnte sich im Finale gegen Springer & Jacoby durchsetzen, berichtet Horizont.at. Ogilvy betreut die Raiffeisen Bankengruppe und deren Spezialunternehmen bereits seit 18 Jahren. Insgesamt traten sechs Agenturen zur Wettbewerbspräsentation an. Nicht ins Finale schafften es CCP,Heye, Lowe GGK, Euro RSCG und PKP proximity.

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Puls 4 bringt "Google Trends" ins TV

Puls 4 startet am 26. Mai 2008 ein neues TV-Magazin. Norbert Oberhauser präsentiert dann von Montag bis Freitag um 19:40 Uhr die "PULS 4 Google Trends" (Arbeitstitel). Das Format wird in Kooperation mit Google Austria produziert. "In den 'PULS 4 Google Trends' werden die täglichen Suchbegriffe der Österreicher/innen auf Google ausgewertet, in einem Ranking als die Top 5 Themenbereiche zusammengefasst und in Folge in relevante Beiträge verpackt", so der Sender in einer Aussendung.

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Claus Reitan verlässt "Österreich"

"Im bestem gegenseitigem Einvernehmen" scheidet Claus Reitan mit Juni aus der Chefredaktion von "Österreich" aus, das Fellner-Blatt wird ab Juni von Herausgeber Werner Schima und dem vor einem Jahr zum Chefredakteur bestellten Christian Nusser in Form einer Doppel-Chefredaktion geleitet. Reitan übernimmt mit Juni die Chefredaktion der "Furche". Reitan war zehn Jahre lang Chefredakteur der "Tiroler Tageszeitung" in Innsbruck, zuvor in Deutschland unter anderem in der Redaktion des "Hamburger Abendblattes" und der "Welt am Sonntag" tätig.

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Rock+Partner suchen den "LatteStar"

AMA Marketing hat eine Milch-Offensive gestartet. Angesprochen werden soll vor allem eine jüngere Zielgruppe, die mit "Caffè Latte mehr anzufangen weiß, als mit Verlängertem, Häferlkaffee und kleinem Braunen", heißt es. Die Kampagne dazu stammt von der Wiener Agentur Rock+Partner. "Latte Art, die Kunst, Caffè Latte oder Cappuccino so zuzubereiten, dass der Milchschaum ein Muster oder Bild ergibt", fungiere als Aufhänger für die Kampagne. Der Wettbewerb "Österreich sucht den Latte Star" wurde ins Leben gerufen.

Andreas Hladky gründet Marketingberatung pointoforigin

Andreas Hladky, Gründer und Geschäftsführer der Wiener Kreativagentur hallamasch kommt zum zehnjährigen Jubiläum seiner Agentur mit der neuen Beratungsfirma pointoforigin auf den Markt. pointoforigin bietet ein Beratungsportfolio von "Experience- und Usabilitychecks über die Unterstützung bei Kundenbindungsmaßnahmen bis hin zu klassischem Vendorenmanagement" an. Zum fixen Beraterteam der neuen Agentur zählt die Microsoft-, bzw. ONE SME-Marketingleiterin Brita Graser. Weiters im Team ist Seniorberaterin Nicole Prieller, die schon bisher Agenturkunden wie Merkur, voestalpine oder parship.at betreute.

Theresia Hochleitner wird Art-Directorin beim "Wiener"

Theresia Hochleitner fungiert ab sofort als Art-Directorin des im Verlagshaus Styria Multi Media erscheinenden Monatsmagazins "Wiener". Der bisherige Art-Director des "Wiener", Kasimir Reimann, verlässt das Lifestylemagazin. Theresia Hochleitner wird sich neben ihrer Tätigkeit als Art-Director für die jeweils laufenden Produktionen gemeinsam mit "Wiener"-Geschäftsführer André Eckert und Neo-Chefredakteur Maximilian Mondel um die Erarbeitung des optischen Relaunchs des Magazins kümmern.

Totes Baby am Seziertisch: Kritik an "Tatort"-Szene

Die ARD hat mit einer "Tatort"-Szene Kritik auf sich gezogen. In der am Montagabend gesendeten Folge "Der frühe Abschied", die zeitgleich auch auf ORF 2 zu sehen war, wurde ein totes Baby kurz vor der Obduktion in der Gerichtsmedizin gezeigt. Diese Szene kritisierte der Medien-Experte Jo Groebel in der "Bild"-Zeitung als "starken Tobak", der vor allem Kindern stark in Erinnerung bleibe: "Es scheint, als habe man den Film so aufpeppen wollen."

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Der Ökosteuer ein Schnippchen schlagen

Mit der Einführung der neuen Ökosteuer am 1. Juli 2008 werden viele Neuwagen teurer, die Publicis Wien nutzt dieses Momentum für eine Renault-Promotion: Unter dem Motto "Steuerfluchtwochen – Schlagen Sie der neuen Ökosteuer ein Schnippchen!" erspart Renault allen, die vor dem 1. Juli kaufen und zulassen, die Ökosteuer und legt noch weitere Preisvorteile oben drauf. Umgesetzt wird die Aktion in TV-Spots, HF-Spots, Plakaten, Anzeigen am POS und in Direct Mailings.

Assinger für Hervis auf Expedition

Hervis Sports will mit dem aktuellen Imagespot seine Kompetenz im Bereich "Outdoor" unterstreichen. Im neuen 45-Sekünder von Young & Rubicam Vienna schlüpft Armin Assinger in die Rolle eines Expeditionsleiters.

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Lieben.Rath.Fessler.Schmidbauer gewinnt Anker

Lieben.Rath.Fessler.Schmidbauer (lrfs.at), seit Jänner 2008 in neuer Konstellation mit Thomas Schmidbauer, geht aus einer zweistufigen Wettbewerbspräsentation um den Etat von Ankerbrot als Sieger hervor. Es waren ursprünglich fünf Agenturen, die gegen einander antraten. Zuletzt wurde der Etat von Springer & Jacoby betreut.

Foto: APA/Pfarrhofer

Leo Burnett kreiert für Fiat den "500er-Effekt"

Leo Burnett Österreich hat, basierend auf der internationalen Werbung, eine eigene, lokale Kampagne für Fiat entwickelt. Im Mittelpunkt der Botschaft steht der "500er", der visuell und textlich in jedes Sujet integriert wurde. "Mit dem Aufhänger ‚In jedem Fiat steckt etwas vom 500er” übertragen wir gelungen die positive Stimmung rund um die Markteinführung des FIAT 500 auf die anderen Modelle", meint Josef A. Mayr (GF, FIAT Österreich).

Hautnah. Unter den Flügeln des Löwen

"Hautnah. Unter den Flügeln des Löwen", so das Motto der Werbeoffensive für "Privatarzt & Alternative Vorsorge" von Generali. Makroaufnahmen dominieren die Kampagne und sollen den Betrachter in die ruhige, meditative Welt der Alternativ- und Privatmedizin führen. Die Kampagne wurde von Saatchi & Saatchi entwickelt.