Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit befinden sich bereits seit längerer Zeit im Bewusstsein der Anleger. Gesellschaften, die in den nächsten Jahren auf alternative Energien setzen und/oder neue Technologien entwickeln, die dem Klimawandel entgegenwirken sollen, werden gute Zukunftsaussichten prognostiziert.

Der S-BOX Klimaschutzindex setzt sich aus drei Subindizes zusammen. Der S-BOX Alternative Energien-Index ist anfänglich mit 50 Prozent gewichtet, der S-BOX Nachhaltige Forstwirtschaft-Index mit 30 Prozent und der S-BOX Wasser-Index weist eine Gewichtung von 20 Prozent auf.

Im S-BOX Alternative Energien-Index befinden sich 20 Unternehmen der Branchen Solar, Wind, Erdgas, Bioenergie und Sonstiges. Der S-BOX-Index Nachhaltige Forstwirtschaft enthält zehn Werte der holzverarbeitenden und –produzierenden Industrie. Im, mit 20 Prozent im S-BOX Klimaschutzindex gewichteten, S-BOX Wasser-Index sind Unternehmen, die sich mit Trinkwasserversorgung und -aufbereitung beschäftigen, vertreten. Da die drei Indizes als Kursindizes ausgestattet sind, werden Dividendenzahlungen nicht dem Wert der Indizes hinzugefügt.

Vor einigen Tagen brachte die RCB ein Garantie- und ein Indexzertifikat auf den S-BOX Klimaschutz-Index auf den Markt.

Das Garantiezertifikat mit ISIN: AT0000A09669, Laufzeit bis 4.5.15 beteiligt den Inhaber mit 100 Prozent an der positiven, an jährlichen Stichtagen ermittelten, durchschnittlichen Wertentwicklung des S-BOX Klimaschutz-Index. Beim Indexstand von 101,96 Punkten wird das Zertifikat mit Nominalwert 1.000 Euro mit 101 – 102,50 Euro gehandelt. Da das Garantieprodukt am Ende der Laufzeit auf jeden Fall mit 1.000 Euro getilgt wird, liegt das maximale Verlustrisiko dieses Zertifikates derzeit bei 2,5 Prozent.

Das RCB-Open End-Indexzertifikat auf den S-BOX Klimaschutz-Kursindex mit ISIN: AT0000A09651, ist hingegen mit einem Bezugsverhältnis von 0,1 ausgestattet und ermöglicht bereits ab einem Kapitaleinsatz von etwas mehr als zehn Euro die vollständige Partizipation am Kursverlauf des Index.

ZertifikateReport-Fazit: Während das Garantiezertifikat mit Durchschnittsbildung vor allem von Anlegern, deren Priorität die Erhaltung des Kapitaleinsatzes ist, eingesetzt wird, eignet sich das Open End-Index-Zertifikat, das ja über keinerlei Kapitalgarantie verfügt, für ertragsorientierte Anleger, die von einer rosigen Zukunft der im Index enthaltenen Unternehmen ausgehen.