Frankfurt - Der deutsche Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck übernimmt Hi-Tech Coatings, einen niederländisch-britischen Hersteller von Drucklacken. Verkäufer sind die Eigentümern der 1993 gegründeten Firma. Nach Angaben einer mit der Situation vertrauten Person lag der Kaufpreis bei rund 40 Mio. Euro. Weitere Zukäufe seien möglich, um die Abhängigkeit vom zyklischen Druckmaschinengeschäft zu reduzieren, hieß es am Montag aus den Kreisen.

Hi-Tech Coatings setzte im vergangenen Jahr den Angaben zufolge rund 25 Mio. Euro um. Die Produkte von Hi-Tech Coatings, rund 1.000 Wasser- und UV-basierte Lacke, hatte Heidelberger Druck in England, China und Teilen Osteuropas bereits vertrieben. Mit Drucklacken werden Papier und Verpackungen haltbarer gemacht und etwa durch Glanzeffekte veredelt. Verbrauchsmaterialien wie diese seien von der Konjunktur weniger abhängig als das Geschäft mit Druckmaschinen, erklärte Heidelberger-Druck-Chef Bernhard Schreier die Vorzüge des Zukaufs.

Heidelberger Druck hatte angekündigt, den Umsatz mit Verbrauchsmaterialien ausweiten zu wollen. Deshalb will der weltgrößte Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen kleinere Unternehmen erwerben, die Verbrauchsmaterialien herstellen oder vertreiben. Dieser Markt ist zersplittert. In den vergangenen Monaten bekam Heidelberger Druck die Auswirkung des hohen Euro-Kurses und der abgeschwächten US-Konjunktur zu spüren. (APA/Reuters)