Graz - Sieben Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren sind im oststeirischen Sebersdorf bei einer Spritztour mit dem Auto verunglückt, als das von einem 14-jährigen Burschen gelenkte Fahrzeug ins Schleudern geriet. Eine 14-Jährige wurde schwer, die anderen Jugendlichen leicht verletzt, teilte die Polizei am Montag mit.

Die sieben Jugendlichen veranstalteten am Sonntagnachmittag eine Privatfeier im Haus einer 14-Jährigen und beschlossen, mit dem Pkw der Eltern der Gastgeberin, die zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause waren, eine Spritztour zu unternehmen. Ein 14-Jähriger lenkte das Fahrzeug. Nach der ersten, gut verlaufenen Fahrt wollten sie noch eine Runde drehen. Beim zweiten "Ausflug" geriet das Auto jedoch ins Schleudern und überschlug sich.

Zwei der Jugendlichen wurden so schwer verletzt, dass sie nicht vom Unfallort fliehen konnte; die anderen fünf Teenager liefen davon. Anrainer verständigten die Polizei, die daraufhin eine Fahndung einleitete. Die Verunglückten wurden in einer nahe gelegenen Ortschaft aufgegriffen und verarztet. Die "Gastgeberin" erlitt schwere, die übrigen Jugendlichen leichte Verletzungen. Die Jugendlichen, von denen einige, unter anderem der Fahrer, bereits strafmündig sind, müssen sich nun aufgrund unterlassener Hilfeleistung, im Stich lassen eines Verletzten und unerlaubter Inbetriebnahme des Fahrzeugs verantworten. Am Pkw entstand Totalschaden. (APA)