Bild nicht mehr verfügbar.

Wohin geht Microsofts Onlinestrategie? ExpertInnen rechnen mit einigen Überraschungen.

Foto: APA/EPA/MATTEO BAZZI

Der Frage nach Microsofts Onlinestrategie geht der US-Newsdienst CNet nach. Wie stehen die Chancen einer Übernahme von Facebook, wenn man bei Yahoo gescheitert ist? Vielleicht landen am Ende aber doch beide Unternehmen beim US-Softwarekonzern, wer weiß – die US-ExpertInnen scheinen sich nicht wirklich einig.

Spekulationen um Facebook

In den US-Medien wird bereits seit einiger Zeit über eine mögliche Übernahme von Facebook durch Microsoft spekuliert. Nach dem fehlgeschlagenen Versuch Yahoo einzuverleiben, scheint man nun den nächstgrößeren Brocken im WWW als gutes Ziel für Microsoft ausersehen zu haben. Doch wie sieht Microsofts Onlinestrategie eigentlich wirklich aus? Braucht man einen starken Partner mit einer großen Community – oder geht es auch mit den eigenen Ressourcen, die ja so klein nicht sind?

Lukrative Geschäfte

"Microsoft hat seine Lust auf Facebook noch nicht verloren", so CNet, "dies wäre eine sauberere Übernahme als jene von Yahoo und würde auch mehr Werbemöglichkeiten versprechen, allerdings ist das Werben in sozialen Netzwerken wenger lukrativ als bei Suchergebnissen."

Beide Konzerne kaufen

Wieso sollte Microsoft dann nicht gleich beide Konzerne kaufen? Microsofts Onlinestrategie ruht auf vier Säulen, die jeweils von Facebook oder Yahoo wesentlich profitieren würden:

  • einer konsolidierte Werbeplattform,
  • neuen und innovativen Ansätzen für die Suche, um so mit den bekannten Traditionen zu brechen
  • dem Bereitstellen einer "End-to-End"-User-experience über PC, Mobiltelefon und Internet hinweg
  • und last but not least der Neuerfindung von Portalen und so genannten "social-media experiences".

    Yahoo unter Druck

    Bei Yahoo dürfte man sich arg verspekuliert haben, was das Interesse von Microsoft am eigenen Unternehmen betrifft. Der Abbruch der Verhandlungen kam für vieledoch überraschend und nun werden die Manager von den eigenen Aktionären immer stärker unter Druck gesetzt der WebStandard berichtete.

    Google oder nicht Google

    Wenn Yahoo nun Deals mit Google eingehen würde, um etwa Werbung auch auf seinen Webseiten und Angeboten laufen zu lassen, würde man damit nicht nur die WettbewerbshüterInnen auf den Plan rufen, sondern die Option Microsoft wohl endgültig verlieren. Auch zahlreiche MitarbeiterInnen, die in der Übernahme durch Microsoft einen logischen Schluss sahen wären wohl wenig begeistert. Zudem sind auch die namhaften Aktionäre nicht an einer Übernahme durch Google interessiert.

    Suchmaschinenwerbung

    Nichtsdestotrotz muss auch Microsoft versuchen sein Suchmaschinen-Werbegeschäft auf Touren zu bringen. Was man an Google verloren hat, wird man nur durch große Zukäufe wieder einigermaßen aufholen können, aber so viele namhafte Player gibt es in dieser Sparte nicht mehr.

    Die Ideallösung

    "Das ideale Szenario für Microsoft: sowohl Yahoo wie auch Facebook kaufen", so CNet. Zuerst soll ein Deal mit der Suchmaschine Yahoo geschlossen werden, um so Google auszustechen. Über dne Sommer wird sich der Druck von Icahn und Co. noch weiter erhöhen. Danach dann auch noch Facebook zu erwerben, würde den großen Traum aus Redmond dann in Erfüllung gehen lassen. "Würde dieses Szenario eintreten, dann hätte Microsoft sehr viel an Online-Territorium gewonnen."(red)