Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Eduscho hat laut Focus-Zahlen im April von allen Unternehmen in Österreich am meisten in Online-Werbung investiert. Auf Platz zwei im Ranking der werbestärksten Firmen liegt T-Mobile mit einem Auftragsvolumen von 327.000 Euro (Brutto). Der Mobilfunker hatte die Liste der "Big-Spender" im März angeführt. An der dritten Stelle im April rangiert der Sportwettenanbieter bwin International mit 269.000 Euro.

Die Summen sind Bruttobeträge, die den Wert der gebuchten Werbefläche anhand der Listenpreise der jeweiligen Medien widerspiegeln. Rabatte werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Auf Rang vier liegt Cashpoint Sportwetten (210.000), gefolgt von BP Austria (163.000) und General Motors Austria (162.000). Die Liste der Top Ten komplettieren Ford Austria (139.000), die ING DiBa Direktbank (125.000), Otto Versand (115.000) und Microsoft Österreich mit 108.000 Euro.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 beliefen sich in Österreich die Ausgaben für Online-Werbung auf über 16 Millionen Euro, was ein Plus von 22,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet. (red)