Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Das seit geraumer Zeit als Billig-PC-Hersteller und Lieferant für Discounter bekannte Unternehmen Medion will nun Asus "EeePC" ernsthafte Konkurrenz machen.

Sub-Notebook

Nach aktuellen Medienberichten hat Medion ein neues Sub-Notebook vorgestellt. Das Gerät wird über ein 10,2-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel verfügen und rund 399 Euro kosten. Nähere technische Details, etwa zum verbauten Chip sind hingegen noch nicht bekannt gegeben worden.

1 GB RAM und 80 GB Speicher

Das Sub-Notebook soll mit einem GB DDR2-RAM und einer 80-GB-Festplatte bestückt sein. Außerdem finden sich drei USB 2.0-Schnittstellen, 10/100-MBit-Ethernet, VGA und Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Zudem wird 802.11n-WLAN unterstützt und optional auch ein Bluetooth-Modul angeboten.

Gewicht

Das Gesamtgewicht des Sub-Notebooks soll bei einer Größe von 24,7 x 17,9 x 2,8 Zentimetern rund 1,2 Kilogramm betragen. Als Betriebssystem ist Windows XP Home Edition vorinstalliert.

Aldi-PC mit AMD-Chip und Blu-ray-Laufwerk

In Deutschland hat der Discounter Aldi zudem auch einen neuen Rechner angekündigt. Der Premium Entertainment PC MD8835 MEDION Akoya - so der Name der aktuellen Produktreihe - soll nun erstmals mit einem AMD-Chip bestückt sein. Eine GeForce 9500 GT mit 256 MB Speicher und ein Kombo-Laufwerk für Blu-ray-Discs und HD-DVDs ist ebenfalls verbaut. Der Rechner, der rund 700 Euro kosten wird, verfügt zudem über 3 GB RAM und eine 500-GB-Festplatte.(red)