Bild nicht mehr verfügbar.

Heinz-Fischer-Plakate in Ankara

Foto: APA/Tatic
Ankara/Wien - Das Konterfei von Bundespräsident Heinz Fischer lächelt diesmal anlässlich seines Staatsbesuchs in der Türkei von 750 Plakaten in Ankara und Istanbul. Der Österreich-Zweig der "Union of European Turkish Democrats" (UETD) mit Sitz in Wien hat sie drucken lassen, um zu zeigen, "dass die Austro-Türken den Bundespräsidenten schätzen und mit seiner Arbeit zufrieden sind", wie es UETD-Austria-Präsident Gürsel Dönmez formuliert.

Die UETD-Austria, die Österreicher türkischer Abstammung vereint, bemühe sich um Integration und Partizipation und wolle daher nicht immer nur von Österreich Dinge einfordern, sondern auch aktiv zum guten Image Österreichs beitragen.

Zugleich erinnert Dönmez daran, dass die UETD im Mai 2006 anlässlich des Besuches des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Wien 600 Plakate zur Begrüßung des türkischen Politikers hatte drucken lassen. "Da nun unser Bundespräsident in die Türkei reist, wäre es nicht fein, wenn wir nichts unternähmen", sagt Dönmez. Denn UETD sei ein rein österreichischer Verein, auch wenn es zur Türkei besondere Beziehungen gebe. UETD wurde zuerst 2004 in Deutschland gegründet und seither auf einige europäische Länder ausgeweitet. In Österreich gibt es UETD seit Februar 2006. (APA)